Hauptseite Nachbestellungen Übersichtsseite Impressum
 
Fragen? Lesen Sie Antworten auf Fragen, die uns oft gestellt werden.
 Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, bis ich die Fotos bekomme?
Von der Bestellung und Bezahlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Bilder in Händen halten, vergehen ca. 5-8 Arbeitstage (= 7-10 Wochentage), weil wir mit einem Fachlabor zusammenarbeiten.
Vor Weihnachten und Ostern legen wir Sonderschichten ein, damit es dann nicht länger dauert.
Beachten Sie bitte, dass wir nach Weihnachten und im August jeweils 10 Tage Betriebsferien haben und sich die Lieferzeit entsp. verlängert. Da werden Sie jedoch im Einzelnen darauf hingewiesen.

nach oben

Liefern Sie fertige Mappen oder Bilder auf Bestellung?
Beides. Je nach Wunsch der Einrichtung bekommen die Eltern fertige Mappen zur Ansicht oder können die Bilder in der Zusammenstellung bestellen, die sie wollen.
Bei unseren Für Kindergärten bieten wir die Schatzkiste an, für Schulen die Fotoaktion.
Aber egal, ob fertige Mappen, Fotoaktion oder Schatzkiste: Sie können jederzeit bei unserem Nachbestellservice.com bestellen.

nach oben

Ich habe mehrere Kinder und habe daher auch mehrere Codes bekommen. Wie kann ich die Bestellungen zusammenfassen und nur einmal Porto bezahlen?
Bei der Fotoaktion oder der Schatzkiste (oder einer Kombination aus Bestellungen von beiden) gibt es drei Möglichkeiten, um nur einmal Porto zu bezahlen:
  • Bestellen Sie für ein Kind und folgen Sie dem Link am Ende des Bestellvorgangs oder in der Bestätigungsmail. Mit diesen Link können Sie der Bestellung weitere Bestellungen hinzufügen. Wenn Sie via PayPal bezahlen möchten, bezahlen Sie bitte erst nach der letzten Bestellung.
oder
  • Bestellen Sie bitte für beide/mehrere Kinder hintereinander und überweisen dann beide Bestellungen in einem Betrag, jedoch nur einmal Porto (Summe beider Bestellungen minus einmal Porto). Als Verwendungszweck dann bitte sämtliche Bestellnummern angeben. Die Bestellungen werden dann automatisch zusammengefasst.
oder
  • Sie tätigen zwei oder mehr einzelne Bestellungen. Gehen Sie dann auf die Statusseite einer der Bestellungen (den Link dazu finden Sie in der Bestätigungsmail). Dort wird Ihnen angeboten, alle offenen Bestellungen Ihrer eMail-Adresse zusammenzufassen und das Porto wird abgezogen. Wenn Sie via PayPal bezahlen wollen, dann zahlen Sie bitte erst nach dieser Zusammenfassung. Sie können direkt auf der Statusseite via PayPal bezahlen.
Wenn Sie keine dieser Möglichkeit nutzen, versucht unsere Versandabteilung dennoch, Bestellungen zusammenzufassen. Wenn Sie zu viel Porto bezahlt haben, legen die Mitarbeiter Ihnen ein Extraprodukt als Portoersatz bei.

nach oben

Bei der Fotoaktion kann ich unter vielen Serien auswählen. Kann ich deren Zusammenstellung verändern?
Die Bestellung der Serien geht direkt ans Labor und dort sind fertige Sets hinterlegt. Das ist ein Grund, warum wir die Sets so preisgünstig anbieten können. Wenn Sie Zusammenstellung der Sets verändern möchten, nutzen Sie bitte unseren Nachbestellservice.com.
Dort können Sie unter über 180 Produkten und Varianten wählen.
Sie können auch bei der Fotoaktion bestellen und z.B. ein einzelnes Bild via Nachbestellservice dazubestellen. Wählen Sie dazu als Versandart beim Nachbestellservice Zusammen mit Schatzkiste/Fotoaktion. Dann zahlen Sie nur einmal Porto.

nach oben

Bei der Fotoaktion kann ich unter vielen Serien auswählen. Kann ich deren Zusammenstellung verändern?
Die Bestellung der Serien geht direkt ans Labor und dort sind fertige Sets hinterlegt. Das ist ein Grund, warum wir die Sets so preisgünstig anbieten können. Wenn Sie Zusammenstellung der Sets verändern möchten, nutzen Sie bitte unseren Nachbestellservice.com.
Dort können Sie unter über 150 Produkten und Varianten wählen.
Sie können auch bei der Fotoaktion bestellen und z.B. ein einzelnes Bild via Nachbestellservice dazubestellen. Wählen Sie dazu als Versandart beim Nachbestellservice Zusammen mit Schatzkiste/Fotoaktion. Dann zahlen Sie nur einmal Porto.

nach oben

Ich habe mich bei der Bestellung vertan. Ich möchte die Bestellung stornieren.
Wenn Sie noch nicht bezahlt haben, können Sie Ihre Bestellung ganz leicht selbst stornieren. Gehen Sie dazu auf die Statusseite Ihrer Bestellung (den Link zur Statusseite finden Sie in Ihrer Bestätigungsmail). Dort können Sie mit einem Klick die Bestellung stornieren (der Link zum Stornieren ist sehr klein gehalten, damit er nicht versehentlich betätigt wird).
Wenn Sie schon bezahlt haben: Ihre Bestellung geht gleich nach der Bezahlung in das Fotolabor und wird gefertigt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Support, der kann die Produktion evtl. noch stoppen.

nach oben

Ich finden den Code zur Fotoaktion nicht mehr. Können Sie mir den Code nochmal schicken?
Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen den Code nicht direkt schicken. In diesem Fall senden wir den Code in die Schule und Ihre Kind kann sich den Code im Sekretariat abholen.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen bei denen wir Ihnen den Code direkt mitteilen können:
- Wenn Sie schon eine Bestellung getätigt haben und erneut bestellen wollen, schicken wir den Code an die originale eMail-Adress unter der Sie bestellt haben.
- Wenn Sie mehrere Kinder haben und Sie den Code von einem Kind vorweisen können.
- Wenn Sie im letzten Jahr schon bestellt haben, können wir Ihnen den neuen Code an die alte Bestell-eMail-Adresse schicken.

nach oben

Wie sind Ihre Kontodaten?
Nach der Besellung sehen Sie unsere Kontodaten. Per eMail bekommen Sie diese Daten natürrlich auch. Ausserdem erhalten Sie einen Link zur Statusseite Ihrer Bestellung. Dort sehen Sie unter anderem, wo Ihre Bestellung steht. Dort werden Ihnen auch die Kontodaten angezeigt.
nach oben

Ich wollte via PayPal bezahlen, habe aber vergessen, die PayPal-Zahlung am Ende des Bestellvorgangs einzuleiten.
In der Bestätigungsmail befindet sich ein Verweis auf die Übersichtsseite (Statusseite) Ihrer Bestellung. Dort finden Sie auch den Bezahl-Link zu PayPal.
alternativ können die Zahlung aber auch manuell vornehmen:
  • Loggen Sie sich bei PayPal ein und klicken Sie oben auf 'Geld senden'
  • Dort wählen Sie unter 'An': paypal@foto-und-kind.com
  • Unter Betrag: Gesamtbetrag in EU
  • 'Andere Waren' als 'Das Geld ist für:'
  • Unter 'Ihre Nachricht an den Empfänger' als Betreff:
  • NBXXXX / SKXXXXX / FA XXXXX (Ihre Bestellnummer)
  • Dann 'Geld senden'. Fertig.
Wir bekommen dann eine Nachricht und buchen die Bezahlung manuell.

nach oben

Wie teuer sind die Fotos bei Ihnen?
Je nachdem, was Sie wollten. Wir bieten fertige Mappen mit über 20 verschiedene, fertige Serien an. Jede Serie hat umfaßt 10-70 Bilder in ein bis 3 Aufnahmepositionen.
Bei den meisten Einrichtungen haben wir jedoch vereinbart, keine fertigen Serien mehr zu liefern. Sie können sich mit der Schatzkiste, der Fotoaktion und dem Nachbestellservice selbst Serien zusammenstellen, einzelne Bilder bestellen oder auch aus fertigen Serien auswählen (bei der Fotoaktion oder im Nachbestellservice).
Der Preis hängt ab von Ihren Wünschen und Ansprüchen. Bei 5 12 € geht es los.
Wir liefern Bilder, die die Eltern wolen und sich auch leisten können. Liefern wir fertige Mappen zur Ansicht, dann bekommen Sie nur das vorgelegt, was mit der Einrichtung abgesprochen war. Wir betreiben nicht die Unsitte, den Mappen zusätzlich noch den das Dreifache hinzuzulegen, in der Hoffnung, dass es die Eltern schon kaufen werden.

nach oben

Geben Sie Daten von Kunden an Dritte weiter?
Auf keinen Fall! Datenschutz wird bei uns groß geschrieben. Ihre persönlichen Daten wie Name und Geburtsdatum -sofern wir die überhaupt haben- werden von uns nur zwischengespeichert und danach automatisch gelöscht. Die Produktion datensensibler Produkte (z.B. Ausweis- oder Einzelzahlersystem) erfolgt direkt bei uns im Haus. Auch hausintern erfolgt der gesamte Datenverkehr ssh- und ssl-verschlüsselt.
Alle Daten sind nur den Mitarbeitern zugänglich, die unmittelbar damit arbeiten müssen. Diese Mitarbeiter unterliegen der Verschwiegenheit. Unser Datenschutzbeauftragter überwacht die Einhaltung unserer hohen Datenschutzrichtlinien.
Auf keinen Fall werden wir irgendwelche Daten weitergeben!

nach oben

Wie bekomme ich die Fotos oder Codes, die in der Schule/Kindergarten gemacht wurden?
-Bei der Fotoaktion oder Schatzkiste:
Sie erhalten nach dem Fototermin einen Umschlag. Dariin befindet sich eine Karte mit dem Fotokaktions- oder Schatzkistencode. Damit können Sie Ihre Bilder ansehen.
Evtl. bekommen Sie, bzw. die Kinder schon während des Fototermins ein Schild mit einem Barcode und den Bestellcode. Sie bekommen jedoch in jedem Fall später nocheinmal den Bestellumschlag.
-Bei Serien mit fertigen Mappen:
Sobald die Bilder fertig sind, schicken wir sie in einem grossen Paket an die Einrichtung, klassenweise in eigene Umschläge sortiert. Darin befnden sich die eigentlichen Fotomappen der Gruppe.
Die Einrichtung verteilt sie dann an die Kinder.
Bilder, die nicht gekauft werden, werden wieder eingesammelt.
Diese Restbilder lassen wir abholen.
Der Unterricht wird durch diese Vorgehensweise kaum gestört.

nach oben

Besteht eine Abnahmeverpflichtung bei den Serien zur Ansicht?
Nein. Bei Nichtgefallen müssen Sie die Bilder natürlich nicht kaufen. Das gilt natürlich nicht für Bilder, die wir auf Bestellung fertigen.
nach oben

Wie kann ich die Bilder bezahlen?
- Bei Fotoaktion, Schatzkiste oder Nachbestellservice: Überweisen Sie den Betrag auf das angegebene Konto oder zahlen Sie via PayPal.
- Wenn fertige Mappen an die Einrichtung geliefert werden: Die Schule oder der Kindergarten entscheidet, wie die Bilder bezahlt werden können. Entweder übernimmt die Einrichtung direkt das Einsammeln des Betrages. Oder die Eltern überweisen den Betrag direkt an uns, dann liegt jeder Bildermappe ein Überweisungsträger bei.

nach oben

Ich habe zwei Kinder in der Schule. Kann ich beide Bestellungen/Mappen mit einer einzigen Überweisung bezahlen?
Natürlich. Schreiben die Bestellnummer und Ihren Namen in den Betreff Ihrer Überweisung. Wenn Sie zwei getrennte Bestellungen getätigt haben, ziehen Sie einfach einmal Porto ab.
nach oben

Die Bilder sind so schön! Kann ich welche nachbestellen?
Allen Serien liegt für jeden Aufnahme eine Nachbestellkarte bei.
Auf diesem kleinem Kärtchen ist die Nachbestellnummer vermerkt. Unter Nachbestellservice.com können Sie Bilder und weitere Produkte nachbestellen.
Wir lassen diese Bilder nach Ihren Wünschen fertigen.

nach oben

Kann ich Bilder auch in Schwarz-Weiß oder Sepia nachbestellen?
Ja. Alle Bilder können Sie in vielen verschiedenen Ausführungen, Zierrahmen und Größen haben.
Wir haben ein Shopsystem: Sie wählen das Produkt, das Sie haben wollen und legen es in Ihren Einkaufswagen. Am Ende gehen Sie zur Kassen, geben Ihre Daten an und fertig. Wir schicken Ihnen die Bilder nach Hause.

nach oben

Die Bilder sind so schön. Bekomme ich ein Poster davon?
Ja. Bei unserem Nachbestellservice lönnen Sie auch Poster, Leinwandbilder, Schlüsselanhänger, Teddybären und vieles mehr.
nach oben

Wie lange dauert eine Nachbestellung?
Die Prordukte fertigen wir auf Ihren Wunsch. In der Regel benötigt die Nachbestellung 6-12 Arbeitstag, bis sie bei Ihnen ist - vor Weihnachten arbeiten wir auf Hochtouren und verkürzen die Lieferzeiten.
nach oben

Warum sind Nachbestellungen etwas teurer als die Serie?
Der Grund liegt im erhöhten Aufwand. Bei der Serie fertigen wir für viele Kinder die gleiche Serie.
Bei der Nachbestellung suchen wir das einzelne Bild heraus und fertigen es ganz nach Ihren Wünschen nach. Das bedeutet einen Mehraufwand beim Erstellen, Sortieren und Konfektionieren. Dafür bekommen Sie aber auch ein Produkt, das zu 100% Ihren individuellen Wünschen entspricht.

nach oben

Wie sehen die digitalen Schülerausweise aus, die ich mit der Ausweisserie bekomme?
Der digitale Schülerausweis ist eine Kunstoffkarte in der Grösse einer Scheckkarte.
Das Material ist ebenfalls mit dem einer Scheckkarte identisch. Auf dem Ausweis ist ein digitalisiertes Foto des Schülers in Farbe.Name des Schülers, Geburtsdatum, Name der Schule, Gültigkeitsdauer und die digitalisierte Unterschrift der Schulleitung befinden sich ebenfalls auf dem Kärtchen.
All unsere Schülerausweise haben auf der Rückseite ein Feld für die Unterschrift des Schülers und einen unbeschriebenen Magnetstreifen (LoCo).
All diese Informationen werden durch ein Spezialverfahren (Thermosublimation) auf dem Kunststoffrohling aufgebracht.
Dadurch wird der Druck sehr abriebsicher und bleibt vor Manipulationen geschützt. Dieses Verfahren gilt als sehr fälschungssicher und wird in vielen Ländern der Erde für Führerscheine oder Personalausweise eingesetzt.
Dieses Verfahren ist das hochwertigste, das auf dem Markt verfügbar ist.
Mitbewerber arbeiten oft mit Papierkarten, die nur durch Kalt-, Heiss- oder Nasslaminat geschützt sind.
Nähere Informationen zum Schülerausweis

nach oben

Haben Sie auch Leinwandbilder?
Ja, wir bieten Ihnen gerahmte Leinwandbilder auf bedruckten Baumwollstoff an. Diese Bilder sind schon fertig auf Keilrahmen aufgezogen und brauchen nur noch an die Wand gehängt werden. Diese aufwändigen Kunstwerke bieten wir Ihnen als Nachbestellung bei unseren Nachbestellservice zu einem ausgeprochen fairen Preis an.
nach oben

Fotografiert Foto-und-Kind mit digitaler oder analoger Technik?
Bis einschließlich 2003 haben wir analog fotografiert. Im Laufe des Jahres 2004 haben wir auf digitale Technik umgestellt und seit August 2004 fotografieren wir ausschließlich digital. Damit waren wir einer der ersten im Markt, die vollständig umgestiegen sind.
Der Umstieg musste relativ langsam geschehen, da wir unser Qualitätsniveau halten wollten. Neue Techniken erfordern neue Verfahren.
Inzwischen haben wir mit der durchgehend digitalen Fotografie eine Qualität erreicht, die analog gar nicht machbar ist. Durch die genaue Messung und Einstellung der Kontrastumfänge und der Farbbrillianz kommen wir zu Ergebnissen, die um die 140% über analoger Filmtechnik liegt.

nach oben

Was ist 'Download Ihrer Fotos'?
Bei manchen Serien bieten wir als erster (und einziger) Anbieter an, die Digitaldaten Ihres Fotos per Internet herunterzuladen.
Mit dem Kauf der Serie erwerben Sie gleichzeitig die Bildrechte des Fotografen (für nicht-gewerblichen-Gebrauch)
Sie können das Bild somit weiterverarbeiten, z.B. für Bewerbungen direkt auf Ihren Briefkopf drucken oder bei Facebook oder Twitter verwenden.
Die Daten sind durch einen Passwortcode geschützt und dder Code wird erst mit der Überweisung freigeschaltet.
Bei anderen Serien besteht die Möglichkeit, die Bilddaten über unseren Nachbestellservice zu erwerben.

nach oben

Machen Sie auch Geschwisterfotos?
Ja. Üblicherweise machen wir am Nachmittag Geschwister- und Familienaufnahmen, sofern der Kindergarten das wünscht. Wir liefern eine Ablaufliste zum Auslegen und Eintragen, damit Wartezeiten vermieden werden.
Unsere Fotoausrüstung ist für Familienbilder von bis zu sieben Personen ausgelegt.

nach oben

Sie fotorafieren an meinem Kindergarten. Muss ich mein Kind fotografieren lassen?
Selbstverständlich nicht. Wenn der Fotograf Ihr Kind nicht fotografieren soll, teilen Sie das bitte vorher den Kindergarten mit. Wir fotografieren nur Freiwillige ;)
nach oben

Was ist 'Die Schatzkiste'?
Die 'Die Schatzkiste' richtet sich an Kinderkrippen, Horte, Kindergärten und Grundschulen. Durch die Vorteile des Internet können wir Ihnen ein ganz besonderes Angebot machen:
Bei dieser Serie lassen wir nicht von jedem Bild teure Fachabzüge fertigen, sondern jeder bekommt nur die Bilder, die er bestellt. Die Eltern bekommen nach dem Fototermin ein Passwort. Damit können Sie auf unserer Seite sämtliche Bilder des Fototermins ansehen. Von den Bildern, die ihnen gefallen, können die Eltern Abzüge bestellen. Dabei stehen unterschiedliche Größen und Variationen zur Verfügung. Die fertigen Bilder schicken wir direkt nach Hause.
Dadurch, daß wir wissen, dass alle bestellten Bilder auch verkauft werden, können wir noch knapper kalkulieren und bieten Ihnen die Bilder zum sagenhaft günstigen Preis an.
Wenn Sie die Serie interessiert, machen wir Ihnen gerne ein Angebot.

nach oben

Was ist 'Die Fotoaktion'?
'Die Fotoaktion' ist ein sehr einfach gestalteter Shop mit unseren Bestsellern. Er richtet sich ausschließlich an Schulen.
Das Ansehen und Bestellen ist sensationell einfach: Einloggen, vorbereitete Serien ansehen, bei Gefallen Lieferadresse eingeben. Ferig. Einfacher als jeder andere Onlineshop.
Sie können sich jedoch auch Ihre eigenen Serien zusammenstellen. Auf Ihrer Fotoaktions-Seite finden Sie einen Link zum Nachbestellservice. Dort finden Sie eine Auswahl aus über 180 Produkten rund uns Foto. Dort können Sie mit den üblichen Warenkorb-System ihre ganz prsönliche Zusammenstellung bestellen.

nach oben

Müssen alle Eltern einen Internetanschluß haben, wenn wir 'Die Schatzkiste' bestellen?
Nein, ein Internetanschluß bietet aber Vorteile.
Wir liefern dem Kindergarten einen Katalog mit allen Bildern und Bestellnummern. Die Eltern können den Katalog im Kindergarten einsehen und über ebenfalls mitgelieferte Bestellzettel können die Eltern dann auch Bilder bestellen. Die Preise für die Abzüge sind gleich niedrig, es kann jedoch zu längeren Lieferzeiten kommen. Außerdem müssen wir eine kleine Gebühr für den erhöhten Aufwand verlangen.

nach oben

Was passiert mit den Bilderdaten nach auf der Nachbestellkarte aufgedruckten Frist?
Wir speichern die Bilddaten auf unseren Servern. Jede Nacht läuft ein Programm, das die Bilder löscht, die verfallen sind.
Sie können sicher sein, dass die Daten gelöscht werden, denn das Löschen liegt in unserem eigenen Interesse. Die (sichere) Speicherung der Daten ist teuer.

nach oben

Was machen Sie mit den Bildern, die nicht gekauft werden?
Die nicht gekauften Bilder holen wir von der Schule oder Kindergarten ab. Wir zählen die Bilder zurück und buchen den Warenwert aus.
Auch wenn es uns in der Seele wehtut um die schönen Bilder: Wir müssen die Bilder leider vernichten. Dazu schreddern wir die Fotos und übergeben sie einem Entsorgungsunternehmen.

nach oben

Kann ich einen Rabatt auf die Serie bekommen?
'Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen, das ist, was vorher draufgeschlagen.' So sagt der Volksmund. Nein im Ernst: Unsere Serien sind seeeehr knapp kalkuliert und ein Rabatt, Skonto etc. geht einfach nicht - jedenfalls nicht, ohne dass wir bei der Serie draufzahlen. Und das wollen wir natürlich auch nicht.
nach oben

Wie steht es um die Bilderrechte?
Bei den Bildrechten muss man unterscheiden:
Die Urheberrechte liegen beim Künstler, dem Fotografen. Das Persönlichkeitsrecht hingegen liegt bei der abgebildeten Person.
Der Fotograf kann (und will) die Bilder nicht veröffentlichen ('Vorgang der öffentlichen Verfügbarmachung') ohne Zustimmung der abgebildeten Person ( bzw. deren gesetzl. Vertreter).
Andererseits darf die abgebildete Person die Aufnahmen nicht vervielfältigen oder gar veröffentlichen ohne Einverständnis des Fotografen.
Über unseren Nachbestellservice besteht die Möglichkeit, dem Fotografen die Rechte an der Nutzung seiner Aufnahmen abzukaufen (für nicht-kommerzielle Zwecke). Jetzt auch mit direktem Download der Bilddatei und Mengenrabatt.

nach oben